Montag, 28. September 2009

Gelesen in der MZ - Lokalsport Halle / Saalekreis

Nietleben erobert die Spitze zurück

Landesklasse: David Gros trifft für die SG Buna vier Mal

HALLE/MZ/MPI. Trainer Ulf Sylla und seine Spieler haben am Samstag ihr Gesellenstück hingelegt. Mit 1:0 (0:0) setzte sich die Elf von Askania Nietleben bei Wacker Wallhausen durch und erkämpfte damit den Platz an der Sonne in der Landesklasse-Staffel 4 vom Gastgeber zurück. Ob es am Ende der Saison sogar zum Meisterstück, sprich dem Aufstieg, reicht, bleibt eine spannende Frage.

"Unser Ziel ist, nach der Hinrunde auf einem der ersten fünf Plätze zu stehen. Von der Meisterschaft reden wir noch nicht", betont Sylla. Träumen erlaubt er seinen Spielern jedoch. "Außer auf dem Platz natürlich." In Wallhausen zeigte sich seine Elf von der 1:2-Heimpleite der Vorwoche gegen die SG Buna erholt. Allerdings schränkte der Askania-Coach ein: "Wir hatten zwar Feldvorteile, doch die Würze fehlte." Erst ein Steilpass des 38-jährigen Steffen Grosche auf Karsten Weber brachte vier Minuten vor Schluss das Tor des Tages. Sylla: "Es macht sich natürlich bezahlt, wenn du so abgezockte, zudem oberliga-erfahrene Leute wie Steffen Grosche und Matthias Zech hast." Überhaupt sei die Mannschaft in dieser Saison in der Breite besser besetzt. Auch das Fehlen von derzeit vier verletzten Spielern könne kompensiert werden. Und die jungen müssten sich durchbeißen.

Einen Vierfach-Torschützen feierte die SG Buna. Beim 6:1-Heimerfolg gegen den tapfer kämpfenden Tabellenletzten VfL Seeben traf David Gros zunächst vor der Halbzeit zum 1:0. In der zweiten Halbzeit, nach dem überraschenden Ausgleich durch Sascha Naumann, trumpfte er mit einem Hattrick zwischen der 51. und 76. Minute groß auf. Das halbe Dutzend machten Felix Sieb (86.) und Sascha Gerber (89.) voll.

In der Staffel 6 kommt bei Spitzenreiter VfL 96 II Sven Döring immer besser in Form. Beim 4:0 gegen den FC Nebra erzielte der 28 Jahre alte Stürmer die ersten beiden Tore und empfahl sich damit für ein Comeback in der Oberliga-Vertretung der 96er.
 
 
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Keine Kommentare: